Über einen Bäckermeister in der Energiekrise, das Verzichten und die Oblatenplätzchen „Kalter Hund“

Pfarrerin Katharina Stähler spricht mit Menschen aus der Region, die etwas zu sagen haben.

Schon mal dran gedacht?

Fragen der Gesellschaftlichen Verantwortung im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach


PodCast am 30. November 2022

Über einen ortsverbundenen Bäckermeister, der Spaß an seinem kreativen Beruf hat, die Auswirkungen der Energiekrise und der steigenden Preise auf sein Geschäft und die Freude an den leckeren Oblatenplätzchen „Kalter Hund“.

Katharina Stähler spricht mit Dieter Fischbach, der seine Bäckerei in der dritten Generation führt. Bei ihm müssen die Regale nicht bis am Abend voll sein, sagt er. Und weil er seinen Beruf liebt, zählt er bei der Berechnung seiner Gewinne seine eigene Arbeitszeit nicht dazu.

Auf die Frage: „Gibt es etwas, was Sie nicht gerne tun?“ gibt er lachend zu: „Vor Jahren hätte ich gesagt: Feierabend!“ Angesprochen auf die Zeit, in der wir leben, sagt er: „In der heutigen Zeit muss man sich darüber Gedanken machen, auf was man verzichten könnte.“ Und er nennt Beispiele: auf Böller an Silvester, aufs Wegwerfen von Lebensmitteln und auf nicht notwendige Flugreisen und Fahrten.

Und zum Schluss spricht er noch über die Notwendigkeit des Miteinanders und kommt zum Fazit: „Wie gut, dass ich auf dem Dorf lebe und die Leute noch halbwegs kenne.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert