• Schon mal dran gedacht? - Fragen der Gesellschaftlichen Verantwortung im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach

    Über die Fußball-WM, Politik, Sport und christliche Werte

    Pfarrerin Katharina Stähler spricht mit Menschen aus der Region, die etwas zu sagen haben.

    Schon mal dran gedacht?

    Fragen der Gesellschaftlichen Verantwortung im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach


    PodCast am 14. Dezember 2022

    Über die Fußball WM, das Verhältnis von Politik und Sport und der Wichtigkeit christlicher Werte.

    Die Fußball-WM in Katar ist anders als frühere Weltmeisterschaften: Einschaltquoten brechen ein und die vielen Diskussionen um Menschenrechte, Ausbeutung von Gastarbeitern, die „One-Love“-Armbinde und anderes scheinen wichtiger zu sein als die Spiele selbst.

    Katharina Stähler spricht mit Heinfried Horsel, dem Vorsitzenden des FC Ederbergland. Auf die Frage, ob sich Politik und Sport trennen lassen, antwortet er: „Ausrichterländer wie Russland oder Katar nutzen die Sportereignisse, um ihre Macht nach innen zu festigen und sich nach außen zu präsentieren – das lässt sich leider nicht trennen. Wenn gewisse Regime das Mittel „Sport“ in die Hände bekommen, muss man sehr vorsichtig sein, das kann schlimm ausgehen.“ Am Ende zählt er die christlichen Werte „Toleranz, Würde jedes Menschen, Liebe, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Recht“ auf und sagt: „Die Werte, für die die Kirche steht, die sind wichtig für ein gutes Zusammenleben in unserer Gesellschaft.“

    Über einen Bäckermeister in der Energiekrise, das Verzichten und die Oblatenplätzchen „Kalter Hund“

    Pfarrerin Katharina Stähler spricht mit Menschen aus der Region, die etwas zu sagen haben.

    Schon mal dran gedacht?

    Fragen der Gesellschaftlichen Verantwortung im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach


    PodCast am 30. November 2022

    Über einen ortsverbundenen Bäckermeister, der Spaß an seinem kreativen Beruf hat, die Auswirkungen der Energiekrise und der steigenden Preise auf sein Geschäft und die Freude an den leckeren Oblatenplätzchen „Kalter Hund“.

    Katharina Stähler spricht mit Dieter Fischbach, der seine Bäckerei in der dritten Generation führt. Bei ihm müssen die Regale nicht bis am Abend voll sein, sagt er. Und weil er seinen Beruf liebt, zählt er bei der Berechnung seiner Gewinne seine eigene Arbeitszeit nicht dazu.

    Auf die Frage: „Gibt es etwas, was Sie nicht gerne tun?“ gibt er lachend zu: „Vor Jahren hätte ich gesagt: Feierabend!“ Angesprochen auf die Zeit, in der wir leben, sagt er: „In der heutigen Zeit muss man sich darüber Gedanken machen, auf was man verzichten könnte.“ Und er nennt Beispiele: auf Böller an Silvester, aufs Wegwerfen von Lebensmitteln und auf nicht notwendige Flugreisen und Fahrten.

    Und zum Schluss spricht er noch über die Notwendigkeit des Miteinanders und kommt zum Fazit: „Wie gut, dass ich auf dem Dorf lebe und die Leute noch halbwegs kenne.“

    Übers Träumen von Windrädern, das Auslegen von Krötennetzen und ausdauerndes, jahrelanges Engagement

    Pfarrerin Katharina Stähler spricht mit Menschen aus der Region, die etwas zu sagen haben.

    Schon mal dran gedacht?

    Fragen der Gesellschaftlichen Verantwortung im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach


    PodCast am 26. Oktober 2022

    Von einer Bürgerinitiative mit erfolgreichen Visionen, das Ziel einer 100%-Stromversorgung aus erneuerbarer Energie und den langen Weg bis dahin. 

    Katharina Stähler spricht mit Siegried Klein, der sich als pensionierter Pfarrer seit Jahren im Vorstand der Bürgerenergie Salzbödetal e.G. engagiert. Er erzählt davon, wie viele Gutachten zum Beispiel herbeigeholt werden mussten, bevor die Windräder gebaut werden konnten, wie die Mitglieder der Bürgerinitiative tatkräftig anpackten beim Auslegen von Netzen für die Krötenwanderung, dem Aufforsten von Bäumen und Erstellen von Horsten für die Vögel. Und er betont, wie sehr die bürgernahe Organisation der Windräder eines seiner Anliegen war.

    Siegfried Klein endet mit einem Appell „an junge und ältere Hörerinnen und Hörer: In dieser Situation bitte nicht mehr wegschauen, bitte nicht mehr weghören, bitte nicht mehr schweigen, sondern hinsehen, hinhören, reden miteinander und Projekte angehen – das wäre mein herzlicher Wunsch an euch alle!“

    Über das Heilsame an Yoga, die Wichtigkeit des Atmens und das Herzensgebet

    Pfarrerin Katharina Stähler spricht mit Menschen aus der Region, die etwas zu sagen haben.

    Über das Heilsame an Yoga, die Wichtigkeit des Atmens und
    das Herzensgebet

    Schon mal dran gedacht?

    Fragen der Gesellschaftlichen Verantwortung im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach


    PodCast am 5. Juli 2022

    Katharina Stähler spricht mit Natascha Reuter. Sie ist Pfarrerin und lässt sich zur Yoga-Lehrerin ausbilden. Sie will dabei an andere weitergeben, wie christlicher Glaube auch anders erfahrbar ist.

    „Es ist mir in meiner Arbeit und im Glauben wichtig, die Körperlichkeit nicht ganz zu vergessen, denn sie hängt zusammen mit dem, was wir tun“, sagt sie. Und dann
    erzählt sie von Biga – Biblisches Yoga – und wie gerade in biblischen Geschichten deutlich wird, wie wichtig die Stille und die Ruhe sind, um bei sich zu sein. „Und erst wenn man bei sich ist, kann man auch bei anderen sein“, sagt sie.

    Über Biodiversität als Grundlage für das Leben auf der Erde, ein Greenpeace-Herz und die Schönheit der Makrele

    Pfarrerin Katharina Stähler spricht mit Menschen aus der Region, die etwas zu sagen haben.

    Über Biodiversität als Grundlage für das Leben auf der Erde, ein
    Greenpeace-Herz und die Schönheit der Makrele

    Normal
    0

    21

    false
    false
    false

    DE
    X-NONE
    X-NONE

    /* Style Definitions */
    table.MsoNormalTable
    {mso-style-name:“Normale Tabelle“;
    mso-tstyle-rowband-size:0;
    mso-tstyle-colband-size:0;
    mso-style-noshow:yes;
    mso-style-priority:99;
    mso-style-parent:““;
    mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
    mso-para-margin-top:0cm;
    mso-para-margin-right:0cm;
    mso-para-margin-bottom:10.0pt;
    mso-para-margin-left:0cm;
    line-height:115%;
    mso-pagination:widow-orphan;
    font-size:11.0pt;
    font-family:“Calibri“,sans-serif;
    mso-ascii-font-family:Calibri;
    mso-ascii-theme-font:minor-latin;
    mso-hansi-font-family:Calibri;
    mso-hansi-theme-font:minor-latin;
    mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;
    mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
    mso-fareast-language:EN-US;}

    Schon mal dran gedacht?

    Fragen der Gesellschaftlichen Verantwortung im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach
    PodCast am 25. Mai 2022

    Normal
    0

    21

    false
    false
    false

    DE
    X-NONE
    X-NONE

    /* Style Definitions */
    table.MsoNormalTable
    {mso-style-name:“Normale Tabelle“;
    mso-tstyle-rowband-size:0;
    mso-tstyle-colband-size:0;
    mso-style-noshow:yes;
    mso-style-priority:99;
    mso-style-parent:““;
    mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
    mso-para-margin-top:0cm;
    mso-para-margin-right:0cm;
    mso-para-margin-bottom:10.0pt;
    mso-para-margin-left:0cm;
    line-height:115%;
    mso-pagination:widow-orphan;
    font-size:11.0pt;
    font-family:“Calibri“,sans-serif;
    mso-ascii-font-family:Calibri;
    mso-ascii-theme-font:minor-latin;
    mso-hansi-font-family:Calibri;
    mso-hansi-theme-font:minor-latin;
    mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;
    mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
    mso-fareast-language:EN-US;}

    Katharina Stähler
    spricht mit Dr. Iris Menn. Sie ist im hessischen Hinterland aufgewachsen und
    heute Geschäftsleiterin von Greenpeace Schweiz. Die Meeresbiologin berichtet
    über die Umweltschutz-Organisation, ihre eigene Motivation, sich für
    Biodiversität einzusetzen und die Vorbildfunktion der Kirche im Klimaschutz.

     Auf die Frage „Verlieren Sie je den Mut und
    die Zuversicht, dass das was wird mit dem Klimaschutz?“, antwortet sie: „Nein, Zuversicht
    verlieren ist für mich keine Option. Aufgeben geht nicht bei dieser Frage. Aber
    ich habe eine Kraft und Ruhe in mir, die mir hilft.“